Was geht? News und mehr!

Rezepte, Aktuelles und Interessantes aus dem Bäckerhandwerk ...

Falls ihr euch mal extra fancy fühlt, ist es Zeit für diesen Mirror-Glaze-Kuchen. Die Herstellung ist viel einfacher, als man denkt, denn die benötigten Zutaten sind nicht außergewöhnlich: Wasser, Zucker, Glukosesirup, Kondensmilch und Gelatine. Falls ihr euch vegetarisch ernährt, könnt ihr statt Gelatine auch Agar-Agar verwenden! Damit der Effekt von dieser besonderen Glasur auch wirklich funktioniert, muss die Torte während des Glasierens tiefgefroren sein. Wer von euch möchte diese Backschönheit auch mal aus dem eigenen Ofen zaubern? . . . #mirrorcake #shiny #grün #fancy #backenmachtglücklich #handwerk #ausbildung #bäckerhandwerk #backdirdeinezukunft #bddz #zukunftbackt

22.10.2020

Nach dem Julien den theoretischen Teil seiner Meisterprüfung hinter sich gebracht hat, heißt es nun üben, üben, üben, um auch den praktischen Teil zu bestehen. Auf Juliens Plan stehen dabei unter anderem Apfeltaschen, Franzbrötchen und "Schweineohren". Also wir würden am liebsten sofort alles vernaschen. Was meint ihr? . . . #backen #bäcker #meister #meisterprüfung #übungmachtdenmeister #praxisteil #lovemyjob #bddz #bäckerhandwerk #zukunftbackt

21.10.2020

Gutes Brot und Brötchen sind definitiv „IN“ – finde jetzt ganz einfach und schnell einen IN-Bäcker in deiner Nähe. Leckeres Brot und Brötchen warten auf dich! Jetzt Bäckerfinder-App laden und ausprobieren. . . . #bäcker #INBäcker #inbäcker #bäckerfinden #bäckerfinder #inbäckerfinder #handwerk #ausbildung #bäckerhandwerk #backdirdeinezukunft #bddz #zukunftbackt

20.10.2020

Steht für euch Brot auch im Zentrum eures Genuss-Universums?

16.10.2020

Die Blätter färben sich gerade: Ihr habt Lust auf ein bisschen Farbe im Brot? Dann ist der Herbst genau die richtige Jahreszeit, denn mithilfe einer einzigen Zutat könnt ihr eurer Brot ganz einfach verwandeln: Kürbis!

15.10.2020

Blau, blau, blau sind alle meine Kleider, blau, blau, blau ist alles was ich hab! Auch diese Macarons!

13.10.2020

Heute war für Julien ein ganz besonderer Tag und das in doppelter Hinsicht: Sein Sohn hat heute seinen zweiten Geburtstag gefeiert und er hat einen super süßen Kuchen gebacken.

12.10.2020

Zwiebel-Blootz (wie es bei Alicia in Franken heißt) oder Zwiebelkuchen sind nicht nur die Herbstklassiker schlechthin, sondern auch super lecker und perfekt für jede Mittagspause. Was Alicias Zwiebel-Blootz so besonders macht, erfahrt ihr in unserer aktuellen Story oder den Highlights.

09.10.2020

Am Wochenende feiern wir den wohl schönsten Tag des Jahres: Den Welt-Hundetag!

08.10.2020

Manchmal hilft der Perspektivwechsel!

07.10.2020

Heute am offiziellen Deutsch-Amerikanischen-Tag fragen wir uns, warum wir zum "Amerikaner" eigentlich "Amerikaner" sagen. Anyone?

06.10.2020

Da ein Schmollkornbrot die Stimmung runterzieht, bleiben wir lieber bei Vollkornbrot!

02.10.2020

Ein Tag ohne Kaffee?

01.10.2020

Gehört ihr auch zu den Menschen, die morgens nur einen kleinen Bissen runterkriegen?

29.09.2020

Wie kann Kuchen nur so schön sein?

29.09.2020

Wie nennt ihr's: Kruste, Rinde oder Ranft? Gemeint ist die "Außenhülle" des Brotes. Damit die so lange wie möglich knusprig bleibt, lohnt es sich das Brot mit der Anschnittsfläche nach unten auf einem Holzbrett zu lagern. Habt ihr das schonmal ausprobiert? #mehrkruste . . . #kruste #brot #frisch #lecker #rinde #tipp #knackig #knusprig #schönebrote #backen #backliebe #backenmachtglücklich #handwerk #ausbildung #bäckerhandwerk #backdirdeinezukunft #bddz #zukunftbackt

24.09.2020

Eine Aufgabe in Juliens Meisterprüfung wird die Zubereitung von Desserts sein. Aus diesem Grund hatte er diese Woche ein Seminar zu feinen Backwaren. Die Ergebnisse sind sooo schön geworden

23.09.2020

Der Preis des schönsten Brotaufstrichs geht heute definitiv an diese Kreation aus Mascarpone und Heidelbeeren. Habt ihr einen Lieblingsaufstrich, der nicht nur den Gaumen, sondern auch die Augen verwöhnt? #dasaugeisstmit

22.09.2020

Ihr habt dieses Jahr den Ausbildungsstart verpasst? Überhaupt nicht schlimm – ihr könnt auch erst ein Praktikum machen, um ein bisschen Erfahrung zu sammeln und etwas Geld zu verdienen. Über unseren Stellenfinder könnt ihr deutschlandweit nach Praktikumsplätzen im Bäckerhandwerk suchen. Klickt einfach auf den Link in der Bio!

17.09.2020

In der linken Hand einen Käsekuchen und rechts eine Sachertorte. Welche beiden Kuchen vollenden eure ausgewogene Ernährung?

15.09.2020

Julien hatte heute in der Meisterschule ein Brötchenseminar und dabei fleißig gebacken!

14.09.2020

Zu viel Schokolade? Gibt es gar nicht! Natürlich vernaschen wir Schoko-Brownies grundsätzlich nur mit Schokoladensoße ...

10.09.2020

Haferflocken kommen bei euch nur ins Müsli? Wir finden, dass die gesunden Flocken auch in und auf Muffins lecker schmecken – zum Beispiel in Kombination mit Bananen!

08.09.2020

Es ist wieder so weit, ein neues Ausbildungsjahr beginnt! Konkret heißt das für euch: Neue Leute, neue Umgebung und neue Dinge kennenlernen ... Wer von euch fängt dieses Jahr auch eine Ausbildung an? Erzählt uns von euren Highlights aus der ersten Woche in den Kommentaren!

03.09.2020

Der ultimative Life-Hack für alle, die ihre Ausbildung gerade erst gestartet haben oder auch schon mittendrin sind: Die BDDZ-Azubi-App!

01.09.2020

Wusstet ihr, dass man zur Herstellung von Karamell ausschließlich Zucker benötigt?

27.08.2020

Heute ist offizieller Tag der Waffel!

24.08.2020

Julien hat heute das heiße Wetter am See genossen und so richtig Sonne getankt! ☀️

21.08.2020