Was geht? News und mehr!

Rezepte, Aktuelles und Interessantes aus dem Bäckerhandwerk ...

Wie nennt ihr's: Kruste, Rinde oder Ranft? Gemeint ist die "Außenhülle" des Brotes. Damit die so lange wie möglich knusprig bleibt, lohnt es sich das Brot mit der Anschnittsfläche nach unten auf einem Holzbrett zu lagern. Habt ihr das schonmal ausprobiert? #mehrkruste . . . #kruste #brot #frisch #lecker #rinde #tipp #knackig #knusprig #schönebrote #backen #backliebe #backenmachtglücklich #handwerk #ausbildung #bäckerhandwerk #backdirdeinezukunft #bddz #zukunftbackt

24.09.2020

Eine Aufgabe in Juliens Meisterprüfung wird die Zubereitung von Desserts sein. Aus diesem Grund hatte er diese Woche ein Seminar zu feinen Backwaren. Die Ergebnisse sind sooo schön geworden

23.09.2020

Der Preis des schönsten Brotaufstrichs geht heute definitiv an diese Kreation aus Mascarpone und Heidelbeeren. Habt ihr einen Lieblingsaufstrich, der nicht nur den Gaumen, sondern auch die Augen verwöhnt? #dasaugeisstmit

22.09.2020

Ihr habt dieses Jahr den Ausbildungsstart verpasst? Überhaupt nicht schlimm – ihr könnt auch erst ein Praktikum machen, um ein bisschen Erfahrung zu sammeln und etwas Geld zu verdienen. Über unseren Stellenfinder könnt ihr deutschlandweit nach Praktikumsplätzen im Bäckerhandwerk suchen. Klickt einfach auf den Link in der Bio!

17.09.2020

In der linken Hand einen Käsekuchen und rechts eine Sachertorte. Welche beiden Kuchen vollenden eure ausgewogene Ernährung?

15.09.2020

Julien hatte heute in der Meisterschule ein Brötchenseminar und dabei fleißig gebacken!

14.09.2020

Zu viel Schokolade? Gibt es gar nicht! Natürlich vernaschen wir Schoko-Brownies grundsätzlich nur mit Schokoladensoße ...

10.09.2020

Haferflocken kommen bei euch nur ins Müsli? Wir finden, dass die gesunden Flocken auch in und auf Muffins lecker schmecken – zum Beispiel in Kombination mit Bananen!

08.09.2020

Es ist wieder so weit, ein neues Ausbildungsjahr beginnt! Konkret heißt das für euch: Neue Leute, neue Umgebung und neue Dinge kennenlernen ... Wer von euch fängt dieses Jahr auch eine Ausbildung an? Erzählt uns von euren Highlights aus der ersten Woche in den Kommentaren!

03.09.2020

Der ultimative Life-Hack für alle, die ihre Ausbildung gerade erst gestartet haben oder auch schon mittendrin sind: Die BDDZ-Azubi-App!

01.09.2020

Wusstet ihr, dass man zur Herstellung von Karamell ausschließlich Zucker benötigt?

27.08.2020

Heute ist offizieller Tag der Waffel!

24.08.2020

Julien hat heute das heiße Wetter am See genossen und so richtig Sonne getankt! ☀️

21.08.2020

Swiped nach rechts, um zu sehen, was ihr bei einer Ausbildung zum/zur Bäcker/in aus einem Stück Teig machen könnt! Neben frischem Brot hat eine Lehre im Bäckerhandwerk jedoch noch viel mehr zu bieten. Nach der Ausbildung könnt ihr z. B. studieren oder den Meister machen.

20.08.2020

Ihr vergesst auch manchmal rechtzeitig frisches Brot bei eurem Lieblingsbäcker einzukaufen?

18.08.2020

Der Begriff und die Tradition des „Smorgings“ kommen aus Schweden. Es wird abgeleitet vom sogenannten „Smörgasbord“. Was für uns wie ein Zungenbrecher klingt, ist für die Schweden im Grunde ein Abendbrot.

News - Berichte aus der Welt des Backens

17.08.2020

Gemeinsam mit @backstuebchenblog haben sich Alicia und Julien einigen spannenden Fragen rund um ihren Beruf und ihrer Ausbildung im Bäckerhandwerk gestellt.

14.08.2020

Was macht euch mehr Spaß? Backen oder Essen?

13.08.2020

Lust dich mal so richtig aufzubrezeln?

11.08.2020

Find someone who looks at you the way this cat looks at this cake. – Heute wird Internationaler Katzentag gefeiert!

08.08.2020

Willkommen im Team, liebe angehenden Bäcker/innen und Bäckereifachverkäufer/innen, die bereits seit August in der Backstube oder hinter der Verkaufstheke stehen!

06.08.2020

Brombeeren oder Kirschen? Sahne oder Schoko? Wenn man sich nicht entscheiden kann, gibt es eben von allem etwas

05.08.2020

Lust auf einen Beruf mit Laib und Seele?

03.08.2020

Jeder deutsche Haushalt hat durchschnittlich 39,9 kg Brot im vergangenen Jahr gekauft. Mit insgesamt 1,6 Millionen Tonnen ist Brot damit das wichtigste Lebensmittel. Wie oft esst ihr Brot? Jeden Tag?

30.07.2020

Kennt ihr diesen Moment? Es riecht leicht angebrannt und euch fällt wieder der Kuchen ein, den ihr schon vor 20 Minuten aus dem Backofen holen wolltet!

27.07.2020

Habt ihr diese Woche schon Blumen geschenkt bekommen? Falls nicht, könnt ihr euch einfach welche selber backen. Mit diesen Baiser-Rosen lässt sich der Sommer gebührlich feiern.

23.07.2020

Du hast es vermisst unter Menschen zu sein?

22.07.2020

Das Wichtigste, das wir im Französischunterricht außer l'amour gelernt haben: "Baguette". Zu deutsch übrigens Stangenbrot. Für ein gutes Baguette muss man nicht gleich nach Paris, auch der Bäcker um die Ecke kann etwas französisch.

21.07.2020

50 Shades of Lecker: Von dieser Torte lassen wir uns gerne verführen.

16.07.2020

Du suchst einen sinnstiftenden und vor allem krisensicheren Beruf?

15.07.2020

Himbeer- und Johannisbeerkuchen sind zwar Klassiker in der Backstube, sollten aber nicht unterschätzt werden! Diese Früchtchen sind vielfältig zu verwenden und versüßen jeden Sommertag ... ☀️ . . . #rot #himbeeren #früchte #lecker #tuttifrutti #leckerei #naschen #nomnomnom #sweet #backliebe #backenmachtglücklich #handwerk #ausbildung #bäckerhandwerk #backdirdeinezukunft #bddz #zukunftbackt

14.07.2020

Keine Lust mehr kleine Brötchen im Studium zu backen? Dann wäre vielleicht ein Quereinstieg ins Bäckerhandwerk das Richtige für dich?! Mit Abitur wird die Ausbildung automatisch auf zwei Jahre verkürzt und den Meister kannst du direkt im Anschluss machen. Unter dem Link in der Bio kannst du nach Betrieben in deiner Nähe suchen! . . . #backliebe #backenmachtglücklich #handwerk #ausbildung #bäckerhandwerk #backdirdeinezukunft #bddz #zukunftbackt #studium #meister #quereinstieg #backen

09.07.2020

Es ist Zeit für Veränderung!

08.07.2020

Dank des Wetters sind wir wieder bereit für diesen Lifehack: Kekse mit Eis! Ist nicht nur super einfach zuzubereiten, sondern schmeckt auch richtig lecker ...

07.07.2020

Ihr denkt darüber nach, eine Ausbildung im Bäckerhandwerk zu starten - seid euch aber noch nicht so richtig sicher, ob das der richtige Beruf für euch ist? Dann macht doch einfach ein Praktikum! Oder fragt in einer Bäckerei nach einem Schnuppertag.

01.07.2020

Du liebst es zu backen? Warum nicht einfach das Hobby zum Beruf machen?

30.06.2020

Du liebst den Duft und den Geschmack von frischem Brot? Du arbeitest gerne mit Menschen? Dann wird dich die Arbeit in einer Bäckerei begeistern!

25.06.2020

Du hast zwar keine Ausbildung im Bäckerhandwerk gemacht, aber Lust auf einen abwechslungsreichen Job mit Perspektive?

24.06.2020

Manchmal braucht es nicht mehr, als ein frisches Brot mit Butter. Dieses hier ist dänisches Roggenbrot. Welche Brotsorte esst ihr am liebsten einfach nur mit Butter?

22.06.2020

Wir sind ganz begeistert von @lissispassion und ihrem Schoko-Käsekuchen mit frischen Beeren! Morgen ist offizieller Sommeranfang und das heißt nicht nur Picknick und Sonne, sondern auch frische Beeren!

20.06.2020

Du packst Dinge lieber direkt an, statt nur drüber zu reden? Wie wäre es mit einer Ausbildung im Bäckerhandwerk? Alles rund um die Ausbildung findest du im Link in unserer Profilbeschreibung. Check it out!

19.06.2020

Heute ist internationaler Tag des Picknicks: Habt ihr auch schon die Picknickdecke rausgeholt, euren besten Freund oder Freundin geschnappt und leckere Brote geschmiert? Besonders gut fürs Picknick eignet sich auch Fladenbrot – da könnt ihr euch einfach ein Stück abreißen!

18.06.2020

Ihr seid in Eile oder habt keine Lust einen Kuchen zu backen? Dann ist ein Brownie aus der Tasse vielleicht genau das Richtige für euch.

News - Berichte aus der Welt des Backens

17.06.2020

Ihr seid echte Profi-Bäcker oder wollt welche werden? Wie wäre es mit einem stylischen und zugleich praktischen Küchenhelfer, mit dem das Backen gleich doppelt Spaß macht?

16.06.2020

Du willst ein Held oder eine Heldin des Alltags werden und einen Beruf ausüben mit dem du nicht nur Aufmerksamkeit, sondern auch Anerkennung verdienst?

12.06.2020

Es geht doch nichts über frische Erdbeeren! Besonders in Kombination mit Kuchen

11.06.2020