Bäcker/innen und Bäckereifachverkäufer/innen ... Young Talent Days 2018

Vom 14. bis 16. September 2018 fanden auf der iba, der führenden Weltmesse für Back-, Konditor- und Snackexperten, die BackStage Young Talent Days für Azubis aus dem Bäckerhandwerk statt. Schaut euch an was unsere jungen talente dort erlebt haben.

BackStage - iba 2018 - Young Talent Days

„16 Talents aus dem Bäckerhandwerk, 3 Tage München, 1100 Aussteller auf der IBA – das Rezept für jede Menge Spaß, spannende Herausforderungen, unvergessliche Eindrücke und neue Freundschaften!

Für die Backstage Young Talents ging es von Freitag bis Sonntag durch ein rasantes Wochenende, bei dem sie neben der Münchner City, dem Olympiastadion und einem Traditionsbetrieb vor allem auch die IBA – die führende Weltmesse des Bäcker- und Konditorenhanderwerks – besuchten. 

Absolutes Highlight war die Back-Challenge mit einer hochkarätigen Jury: Hier konnten die Talents zeigen, was sie in Sachen Back- und Snackkunst schon drauf haben! Am Ende waren Verkäuferin Aylin und Bäcker Jonas die glücklichen Champions. Den ausführlichen Bericht zum Backstage-Event gibt’s schon bald hier."

Impressionen des Events

Bäcker Azubis im Olympiapark in München
Azubis im Olympiapark in München machen Selfies
Gruppenfoto Azubis Bäcker und Bäckereifachverkäuferin
Azubis Bäcker machen Nachtwanderung auf dem Dach des Olympiastadions
Azubis mit Stirnlampen auf Olympiastadion in München
Bäcker Azubis auf der iba Messe in München
Gruppenfoto Bäcker Azubis young talent days
Bäcker Azubi mit Virtual Reality
Bäcker Azubis beim Backwettbewerb auf der iba 2018
Bäcker und Bäckereifachverkäuferinnen beim Backworkshop
Kennenlernen der Teilnehmer an den iba young talent days 2018
Teilnehmer an den iba young talent days 2018
Begrüßung der Teilnehmer an den iba young talent days 2018
Gruppenfoto der Teilnehmer an den iba young talent days 2018
Betriebsbesichtigung iba young talent days 2018
Betriebsbesichtigung iba young talent days 2018
Betriebsbesichtigung iba young talent days 2018

Das Gewinner-Team der Challenge

Aylin Kirsten, Bäckerei Jung (Fachverkäuferin) und Jonas Muffler, Bäckerei Konditorei Hahn (Bäcker)

Aylin Kirsten, Bäckerei Jung (Fachverkäuferin)

„Wir freuen uns riesig, dass wir es als Team gerockt haben! Ich war schon froh, überhaupt dabei zu sein. Jetzt auch noch zu gewinnen ist einfach mega!“

Jonas Muffler, Bäckerei Konditorei Hahn (Bäcker)

„Alle waren super, am Ende hat unser süßer Aufstrich den Ausschlag gegeben. Der war was Besonderes! Schon ein bisschen gewagt, aber am Ende hat es sich gelohnt."

Gewonnen haben sie mit diesen Kreationen:

„Lemon Curd Vollkornschnitte“: Aufstrich aus dem Saft von frischen Zitrusfrüchten und „Mediterrane Stulle“: Serrano-Schinken, Rucolasalat, Parmesan

„Guacamole Cupcake“: mit Röstzwiebeln, Käse und einer Avocado-Frischkäse-Minze-Creme und „Salted Peanuts Chocolate Cupcake“: mit gesalzenen Erdnüssen, Schokolade und Chocolate Frosting

Das war das Programm

14. September 2018

Los geht’s: Nach deiner Ankunft lernst du deine neuen Mitstreiter/innen kennen.

  • Einchecken im Jugendgästehaus

  • Gemeinsames Abendessen

  • Im Anschluss darfst du dich auf die aufregende Dachtour auf dem Olympiastadion freuen.

15. September 2018

Nun wirst du richtig gefordert! Für die Talents gibt es auf der iba zunächst ein exklusives Messeprogramm, bevor am Abend gemeinsam gefeiert wird.  

  • BackStage Messetour durch die Welt der Backwaren

  • Besuch der internationalen Wettbewerbe wie dem iba-UICB-CUP der Bäcker/innen

  • Kreativworkshop: Gemeinsam mit den BackStage-Mentors, führenden Persönlichkeiten aus dem Bäckerhandwerk, kreierst du neue Produktzusammenstellungen und präsentierst sie im Team.

  • BackStage Challenge: Die Teams treten gegeneinander an und stellen ihre neu erworbenen Back-Skills unter Beweis. Gewinn mit deinem Team den BackStage Award!

  • BackStage Party mit allen Young Talents

16. September 2018

Entspannung ist angesagt: Am letzten Tag heißt es „BackStage Talents go Munich!“.

  • Gemeinsames Frühstück
  • Besuch einer bayerischen Innungsbäckerei

  • Besondere Sightseeingtour mit vielen Highlights

  • Ausklang und Rückreise (am Nachmittag) mit unvergesslichen Eindrücken im Gepäck

Auch interessant!